Photobucket - Video and Image Hosting


Frauen in der römischen Antike
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Artikel: Römische Frauenkleidung
  Erste Schritte in die gelebte Geschichte
  Die erste eigene Römische Garderobe
  Erste Accessoirs
  etwas speziellere Accessoirs
  Wo bekomm ich was?
  How to -
  Veranstaltungskalender 2007
  Buchtipps
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Links
   HP der Cives Rauracensis et Vicani Vindonissenes (CH)
   Lebendige Geschichte (CH) - der Blog von einem Schweizer Museumspädagogen
   über die Römerin und den Römer (D)
   Re-creation of a Roman Girl (E)
   über römisches Schuhwerk (E)
   Englische Seite zur römischen Mode
   VRoma - Virtuelles Rom, gute Datenbank (E)
   Das Geschichtsforum
   Die Frau in der römischen Antike - sehr sehr gute Seite!
   Lateinforum - Linkliste zu Frauen in Rom
   Römischer Alltag (PDF-Datei)
   Frauenkleidung
   Frauen im Zusammenhang mit Militärlagern (d)
   noch eine gute Englische Seite
   BBC Bericht über römische Frauen (englisch)





http://myblog.de/vesta

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Über

über diesen Blog



Ich bin begeisterter Re-enactor in mehreren Zeiten, vom 1. Jh Provinzialrömisch, über das späte 15. Jh und mittlerweile bis ins späte 18. Jh


Dieser Blog ist nun ganz meinem Recherchen und den Erkenntnissen über die römischen Frauen gewidmet.

Es gibt schon viele sehr gute und Informative Seiten, doch irgendwie reizte es mich doch, meine eigenen Gedanken zu Papier - sprich Tastatur - zu bringen.


wer steht hinter dieser Seite?
Mein römischer Name ist Flavia, und bin als Textilhandwerkerin sowie als römische Kosmetikerin aktiv.

Was fasziniert mich an der römischen Kultur?

Ganz einfach - der hohe Standard.
Ich finde es eine bemerkenswerte Leistung, dass man (vorausgesetzt man war genügend bei Kasse) mit einer Währung und mit 2 Sprachen (Latein und Griechisch) den gesamten Mittelmeerraum bereisen konnte; dass mit einfachsten Mitteln Aquaedukte mit einem konstanten Gefälle gebaut wurden; und - hier spricht der "Gfrörli" - dass es Häuser mit Bodenheizung (Hypocaustus) gab.
Dazu kommt, dass beinah jeder lesen und schreiben konnte, die Graffiti aus Pompei verleiten heute noch zum Schmunzeln.

Kurzum - es ist eine faszinierende Zeit - sie hat ganz klar ihre Schattenseiten, aber welche Epoche hat die nicht?

Alter: 36
aus: 4051 Basel
 

Ich mag diese...

Mehr über mich...



Werbung





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung